Forum I
Medienkompetenz in der Schule – Herausforderungen meistern und Kompetenzen ganzheitlich fördern
Wie kann ganzheitliche Medienkompetenzförderung von Jugendlichen gelingen? Diese Frage stellt sich seit Jahrzehnten in allen Schulen der Bundesrepublik. Die sich in den vergangenen zehn Jahren stark beschleunigende Durchsetzung der Digitalisierung in Gesellschaft, aber auch im Schulalltag, macht eine Beantwortung mit langfristigen und zukunftssicheren Lösungen und Konzepten drängender denn je. Im ersten Teil des “Online-Symposiums Medienkompetenz” haben unsere Expert*innen Lösungsansätze aufgezeigt und Best-Practice-Ansätze vermittelt.
Medienkompetenz im Unterrichtsalltag – die Entwicklung eines Medienkompetenz-Curriculum an der Schule
Das Praxisbeispiel Elisabeth-Selbert-Gymnasium Filderstadt zeigt konkret auf, wie durch die Aufnahme von Medienkompetenzthemen in ein schulisches Curriculum eine systematische und altersgerechte Medienkompetenzentwicklung gelingt. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Medienpädagog*innen der mecodia GmbH konnte sichergestellt werden, dass alle im Schulalltag Beteiligte – Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte – aufgeklärter und wissender mit dem Thema umgehen.
Viele Lehrkräfte setzen sich beim Thema Medienbildung mit den Fragen auseinander: Wo und wie kann ich selbst ansetzen? Bei welchen Aspekten lohnt sich Unterstützung von externen Fachkräften und Institutionen? Fabian Sauer bietet Orientierung und verweist auf hilfreiche Unterrichtsmaterialien, welche schnell und wirksam in die Medienkompetenzarbeit vor Ort eingebunden werden können. Daneben zeigt er am Beispiel Influencer*innen die Schnelligkeit von Trends und Gestaltungsformen in digitalen Medien auf.
Multiplikator*innenprojekt: Digitale Erste Hilfe mit Handysektor
Es ist unerlässlich, für Kinder und Jugendliche ein Medienkompetenzangebot zu machen, das sie auf ihrem Weg in der digitalen Welt begleitet. Das Projekt „Digitale Erste Hilfe mit Handysektor“ ist ein wichtiger Begleiter für alle Fragen rund um den digitalen Alltag der Kinder und Jugendlichen.
Mündigkeit im Umgang mit digitalen Medien entsteht durch Wissen. Ältere Schülerinnen und Schüler werden durch das Projekt „Digitale Ersthelfer an der Schule“ befähigt, als Multiplikator*innen für insbesondere auch jüngere Mitschüler*innen, selbst erlerntes Wissen weiterzugeben und andere vor Gefahren zu schützen oder bei Problemen Hilfe anzubieten. Durch die ganzheitliche Einbindung von Lehrkräften und Schulsozialarbeit können präventiv Themen der Medienkompetenzbildung in den schulischen Alltag integriert werden.
Durchgeführt werden die Schulungen von den Medienexperten des Informationsportals handysektor.de. Das Projekt wird im Rahmen der Initiative Kindermedienland durch das Staatsministerium Baden-Württemberg finanziert und ist für teilnehmende Schulen kostenfrei.
Schule und Lernen im Corona-Jahr: Ergebnisse der JIM-Studie 2020
Die JIM-Studie zeigt auf, wie Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren Medien nutzen und wie sich das Nutzungsverhalten ändert. Das Jahr 2020 und die Corona-Bedingungen haben gravierende Entwicklungen befördert.