Forum IV
Demokratiefähigkeit in Schule und Familie in Zeiten von Desinformation
Für das dauerhafte Gelingen einer demokratischen Grundordnung müssen unter anderem Voraussetzungen erfüllt sein, die auf Ebene der einzelnen Individuen einer Gesellschaft angesiedelt sind. Zu diesen individuellen Eigenschaften gehört die Befähigung zu einer kompetenten und kundigen Wahlentscheidung sowie die Fähigkeit und Bereitschaft politischer Mitwirkung. Solch eine politische Mündigkeit Einzelner kann durch Strukturen oder Wirkungen Sozialer Medien direkt gefährdet sein oder indirekt unterwandert werden. Zu den direkten Gefährdungen gehören beispielsweise die Manipulation von Daten und (un-)bewusste Meinungsbeeinflussung (Irreführung): Auf Grundlage von Fehlinformationen können Einzelne keine souveränen Entscheidungen treffen. Demokratische Souveränität und politische Mündigkeit sind also beispielsweise dann gefährdet, wenn Einzelne keine Möglichkeiten haben, die Güte von Informationen zu überprüfen oder die Mechanismen ihrer Generierung zu erkennen. Im vierten Teil des “Online-Symposiums Medienkompetenz” haben unsere Expert*innen Lösungsansätze aufgezeigt und Best-Practice-Ansätze vermittelt.
Manipuliert in sozialen Medien? Die Tricks der Fake-News-Macher
Fabian Sauer geht auf den besonderen Bereich der Medienrealität in Bild- und Filmquellen ein. Anhand praxisnaher Beispiele zeigt er auf, wie leicht die Medienrealität, zum Beispiel durch die Perspektive oder Bearbeitung, manipuliert werden kann. Dabei seziert er auch einen Fake-News-Beitrag sowie dessen redaktionellen Manipulationsmöglichkeiten und erläutert, welche Tricks die Macher von Falschnachrichten häufig anwenden. Darüber hinaus zeigt er auf, wie die Phänomene der Filterblase, der Echokammern und des Confimation Bias es unterstützen, dass eine Flut von Falschnachrichten zum handfesten Problem für die Demokratie werden.
Fake News – zwischen Spaß und Manipulation
Welche Mittel gegen Desinformation sind insbesondere für Schüler*innen einsetzbar? Anhand der Überprüfung von drei Fake-News aus Corona-Zeit auf ihre Richtigkeit spricht Felix Ebner über die Maßnahmen gegen Falschnachrichten und gibt dabei viele nützliche Materialien mit auf den Weg. Daneben weitere Denkanstöße, an welchen Stellen die Gesellschaft, aber auch der Staat zukünftig eingreifen müssen, um die Demokratiefähigkeit zu schützen und zu fördern. Nora Bünger stellt zudem das Projekt ZEBRA als eine qualitativ hochwertige und wahrheitsgetreue Anlaufstelle für Informationsbedarf vor.
Ursachen der (un)beabsichtigen Nebenwirkungen von sozialen Medien auf die Demokratiefähigkeit
Zu Mechanismen der sozialen Medien forscht Dr. Philip Freytag im Rahmen des Projekts DiDaT. In einer Übersicht stellte er Ursachen der (un-)beabsichtigten Nebenwirkungen von Sozialen Medien auf die Demokratiefähigkeit vor und erläutert diese.